Informationen in leichter Sprache

Was ist das PopBoard NRW?

Viele Menschen in NRW arbeiten im Bereich Pop-Musik. 

NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen. 

Zum Beispiel: 

Für diese Menschen gibt es das PopBoard NRW

PopBoard ist ein englisches Wort. 

Man spricht es Popbord.  

Das PopBoard NRW ist eine Firma. 

Mehrere Menschen zusammen 

haben das PopBoard NRW aufgebaut. 

Diese Menschen sind selbst Musiker und Musikerinnen 

oder arbeiten im Bereich Pop. 

Das PopBoard unterstützt Menschen aus der Pop-Musik bei ihrer Arbeit. 

Wir helfen zum Beispiel bei Anträgen. 

Die Menschen beim PopBoard NRW 

sind auch Ansprech-Personen 

für Politiker und Politikerinnen. 

Politiker und Politikerinnen machen zum Beispiel Gesetze. 

Die Menschen sollen sehen:

Schwerpunkte

Das PopBoard NRW macht verschiedene Projekte. 

Ein Projekt ist zum Beispiel eine Aufgabe. 

Für die Aufgabe gibt es Geld. 

Und die Aufgabe muss in einer bestimmten Zeit fertig sein. 

In unseren Projekten möchten wir zum Beispiel herausfinden: 

Das ist gar nicht so einfach. 

Denn es gibt viele Menschen in der Pop-Musik in NRW. 

Und immer viele neue Ideen.

Die Pop-Map NRW

Map ist ein englisches Wort. 

Man spricht es Mäp.  

Map bedeutet Land-Karte. 

Wir haben eine Land-Karte für Pop-Musik gemacht. 

Die Menschen vom PopBoard NRW haben zuerst geschaut: 

Zum Beispiel: 

Auf einer Karte könnt ihr die Ergebnisse sehen.  

Ihr könnt auf die Karte klicken. 

Dann bekommt ihr mehr Infos. 

Jetzt wissen wir was fehlt. 

Daran wollen wir in Zukunft etwas ändern. 

In der Karte sollen immer aktuelle Infos stehen. 

Vielleicht fehlt etwas. 

Zum Beispiel ein Ort oder eine Firma.  

Dann sag uns bitte Bescheid. 

Von NRW in die ganze Welt 

NRW ist das Bundes-Land

mit den meisten Einwohnern und Einwohnerinnen. 

Und es ist klar: 

Wo es viele Menschen gibt, 

da gibt es auch viele Ideen. 

Auch in der Pop-Musik. 

Die Menschen in NRW möchten ihre Musik

in die Welt verkaufen können. 

Dafür brauchen sie auch die Hilfe von der Politik. 

Das PopBoard NRW hat gute Kontakte 

zu Politikern und Politikerinnen. 

Politiker und Politikerinnen machen zum Beispiel Gesetze. 

Wir möchten die Menschen aus der Pop-Musik unterstützen. 

Die Menschen aus der Pop-Musik sollen sich in NRW wohl fühlen. 

Unterstützung für die Pop-Musik 

Pop-Musik braucht Unterstützung. 

In NRW gibt es Förderung für Pop-Musik. 

Das bedeutet: 

Menschen aus der Pop-Musik können Geld vom Staat bekommen

Eine Förderung zu finden ist manchmal schwierig. 

Beim PopBoard NRW gibt es deshalb 

eine Beratung für die Förderung. 

Manchmal fehlt auch eine Förderung. 

Das PopBoard NRW sagt dann den Politikern und Politikerinnen: 

Hier brauchen wir noch mehr Förderung. 

Zusammen-Arbeit 

Die Menschen aus der Pop-Musik sind sehr verschieden.

Mehrere Menschen zusammen 

haben das PopBoard NRW aufgebaut. 

Diese Menschen sind selber Musiker und Musikerinnen 

oder arbeiten im Bereich Pop. 

Wir möchten mit den Menschen aus der Pop-Musik zusammenarbeiten. 

Deshalb brauchen wir einen regelmäßigen Austausch 

mit den Menschen aus der Pop-Musik.

Netz-Werke

Netz-Werk bedeutet: 

Viele Menschen haben Kontakt zu anderen Menschen. 

Sie arbeiten in einer großen Gruppe zusammen. 

Sie unterstützen sich gegenseitig. 

Netz-Werke sind in der Pop-Musik wichtig. 

Wir brauchen auch Kontakte zu anderen Künstlern und Künstlerinnen. 

Nicht nur aus der Pop-Musik. 

Es gibt schon Netz-Werke. 

Das PopBoard NRW möchte mehr Netz-Werke aufbauen. 

Und die Netz-Werke größer machen. 

 Awareness 

Awareness ist ein englisches Wort. 

Man spricht es: Äwärnes. 

Es bedeutet: Aufmerksamkeit. 

Das PopBoard NRW möchte aufmerksam sein. 

Damit alle Menschen sich bei Pop-Musik-Veranstaltungen wohl fühlen. 

Wir möchten:

Es sollen ganz verschiedene Menschen 

beim PopBoard NRW dabei sein. 

Zum Beispiel: 

Deshalb haben wir Verhaltens-Regeln aufgeschrieben. 

Die Verhaltens-Regeln heißen: Code of Conduct. 

Die Verhaltens-Regeln könnt ihr hier lesen:

Kontakt

Du hast Fragen zum PopBoard NRW?

Du möchtest mit uns Kontakt aufnehmen?

Dann schreib uns eine E-Mail an: mail@popboard.nrw